>>> zurück zur Startseite
"Dreh- und Angelpunkt der bayerischen Jazzszene"
Bayerischer Rundfunk

"Das Rosenheimer Jazzwohnzimmer"
Mulo Francel, Quadro Nuevo

132 historische Flyer/Konzertprogramme von 2004 bis 2018 (faksimile):

Das Le Pirate existiert seit 1973 und bot auch im ersten Jahr des bestehens LIVE-Musik an. Aus den Anfängen sind punktuell Materialien vorhanden, unter anderem die historischen Fotos im Lokal und auf der Homepage. Seit 2004 sind 132 Konzertflyer (Monatsflyer) erhalten. Zu unserem 50-jährigen 2023 will unser Verein einiges an Geschichte und Geschichten hier ergänzen.

>>> 2004 (5/9/10/11/12)
>>> 2005 (komplett)
>>> 2006 (1/2/4/5/6/7/9/10)
>>> 2007 (komplett außer 4)
>>> 2008 (komplett)
>>> 2009 (1/3/4/7/8/10/11/12)
>>> 2010 (2/4/5/7/8/9/10/11/12)
>>> 2011 (1/3/4/5/7/9/10/11/12)
>>> 2012 (komplett außer 7)
>>> 2013 (1/2/4/6/10/11/12)
>>> 2014 (komplett außer 8/12)
>>> 2015 (komplett außer 5/8)
>>> 2016 (komplett außer 7/12)
>>> 2017 (2/3/5/6/11/12)
>>> 2018 (komplett bis zum Finale: 1/2/3/4)


Bildergalerie mit 15 Portraits von Künstlern im Le Pirate

(c) Margit Jacobi (faksimile):

Die Rosenheimer Fotografin Margit Jacobi fotografierte in den Anfängen der LIVE-Bühne im Le Pirate internationale Jazzgrößen bei ihren Gigs auf unserer Bühne und präsentierte sie in hochwertigem SW-Druck auf Holzplatten. Alleine das Bild von Chris Barber entstand nicht im le Pirate. Chris war Gast in der Rosenheimer Luitpoldhalle, wo die damaligen Meisterkonzerte der Stadt Rosenheim stattfanden. Danach traf man sich zum Abhängen mit den Anderen Künstlern im Pirate. Bei dieser Begegnung schenkte Chris das Foto dem Le Pirate und Margit präsentierte es in derselben Weise wie die anderen Bilder. Margit genehmigte dankenswerter Weise die Reproduktion ihrer Bilder. Das genaue Jahr kann leider nicht mehr ermittelt werden.

Die Orginale sind im Besitz des Kulturfördervereins Le Pirate Rosenheim und hängen wieder in unseren Clubräumen.

>>> Zur Bildergalerie Margit Jacobi


Bildergalerie von Abzügen, die im Le Pirate hingen/hängen.

In den Clubräumen hingen über die 50 Jahre immer mehr Fotographien (überwiegend) von Künstlern, die im Pirate auftraten. Die Fotographen sind überwiegend unbekannte Freunde/Gäste. Die Bilder befinden sich im Besitz des Vereins.

In den Anfängen fanden die Konzerte teilweise auch im "Koller Keller" oder im "Gesellenhaus" statt wegen Platzknappheit, waren aber vom Pirate aus organisiert. In den 80ern gab es den Verein Jazz Liv(f)e, der auch in vielen anderen Lokalitäten Welteklasse-Jazz zu Gehöhr brachte. Auch in den offiziellen Rosenheimer Meisterkonzerten gab es teilweise Jazz - in der Luitpoldhalle, später im Pernloher Keller (Robert Betzl im Rosenheimer Journal 1/90). Da kam es teilweise vor, dass internationale Künstler nach den Konzerten noch im Pirate abhingen. Sie stifteten dann Bilder die an anderen Orten aufgenommen wurden, aber dem Pirate geschenkt wurden und dort LIVE signiert wurden oder "an der Bar" im Pirate fotographiert und signiert wurden.

So gibt es Bilder von Chris Barber und Jacques Loussier im Pirate. Sie waren aber als Gäste, nicht als auftretende Musiker hier. Manche Gigs sind schlicht nicht mehr dokumentiert.

>>> Zur Galerie privater Bilder


Bildergalerie von Sami

Nach der Renovierung von Wolfgang, der zwar grundsanierte, aber alle Wände abfotographierte und alles wieder orginalgetreu herstellte, gestaltete Matthias das Pirate deutlich um.

Die "alte Gestaltung" wurde durch einen jungen (uns unbekannten) Fotographen dokumentiert (Sami), der als Gast in einem Konzert von Gary Smulyan (USA), Bernd Reiter (AUT), Stehan Kurmann (FRA), Oliver Hutman (FRA) und Ralph Moore (USA) auftauchte und seine diskreten Dienste anbot, ohne groß stören zu wollen. Wir riskierten nach Rückspache mit den Musikern das Angebot für "einen Apfel und ein Ei" und bekamen die schönsten erhaltenen Dokumente der "alten Einrichtung".

>>> Der orginale Flyer des Konzerts als pdf
>>> Presseartikel des Konzerts
>>> Zur Galerie von Sami


LIVE-Auftritte 2018 (nach Übernahme)

Zum 1. Mai 2018 trat Wolfgang Lentner in den Mietvertrag ein und erwarb alle Rechte am Le Pirate. Petra Rose sicherte noch die operative Arbeit an der Bar und bei der Kulturarbeit bis zum Beginn der Renovierungsarbeiten am 1. Juli zu. In dieser Zeit übernahm Wolfgang Lentner bereits die Werbung für die Konzerte und wurde von Petra Rose in das Booking eingearbeitet. Die Fußball-WM bestimmte stark das Sommerprogramm. Das Stummfilmfußball mit Jörg Müller am Piano erinnerte an die Zeit der LIVE-Piano-Musik, welche die ersten Kino-Stummfilme begleitete. Im Juli begannen die Renovierungsarbeiten. Die geplante Eröffnung zur Wiesn konnte wegen Krankheit nicht stattfinden. Am 11. Dezember 2018 fand die Gründungsversammlung des Kulturfördervereins statt. 20 Tage im Advent mussten reichen für eine rauschende Silvester-Fete in den neuen Räumen.

Der Mai-Flyer als pdf
Das Mai-Plakat als pdf
Der Juni-Flyer als pdf
Der Flyer zum Public-Viewing als pdf
Der Juli-Flyer als pdf

Am 11. Dezember 2018 wurde der Förderverein Le Pirate Rosenheim gegründet, 20 Tage später eine rauschende Sylvesterfete gefeiert und 4 Wochen später, am 1. Februar 2019, starteten die ersten LIVE-Auftritte mit unserem ersten Monatsprogramm.


LIVE-Auftritte 2019 organisiert durch den neuen Förderverein

Vier Wochen Booking reichten aus, um ein Programm für Februar auf die Füße zu stellen. Sage und schreibe 39 LIVE-Auftritte fanden vor und 36 nach der Sommerpause statt. Die Bar blieb in dieser Zeit geschlossen. Über 20 Wirte:innen stellten sich vor. Geeignete waren nicht unter den Bewerbern, ... bis sich Sternekoch und Jazz-Narr Thomas Jonas erkundigte. Aus einem kurzen Beschnuppern wurde in wenigen Wochen ein Konzept, ein Untermietvertrag und eine Kooperationsvereinbarung. Pünktlich zur nächsten Silvesterfete, waren alle Unterschriften trocken.

>>> Zu allen Dokumenten der LIVE-Auftritte in 2019


Jahresabschluss und feierliche Schlüsselübergabe

LIVE-Auftritte 2020 - Coronazeit - 1. Lockdown

Thomas renovierte im Januar die Küche und ergänzte sie für sein neues gastronomisches Programm. Die Bar war in dieser Zeit geschlossen, für die Konzerte wurde der Gastraum provisorisch hergerichtet. Am Februar eröffnete Thomas mit einem 7-Tage-die-Woche-Bar-Programm. Am 13. März begann für uns alle der Corona Wahnsinn ...

>>> Zu allen Dokumenten der LIVE-Auftritte in 2020 (inkl. Corona-Sondergigs)
>>> ABSAGE und Online-Booking-Info zum Lockdown für Künstler. Ab 2:10 min ...

Einige zusätzliche "Erinnerungen" an die Coronakrise:

  • JAZZ COOKS
    Die erste Aktion im 1. totalen Lockdown war unsere Kooperation mit dem RFO "Jazz-Cooks": Frei nach einem gleichnamigen Buch versuchten wir online den Kontakt zu unseren Fans aufrecht zu erhalten. Eine Reihe von online-Konzerten wurden vom RFO wöchentlich ausgestrahlt. Michael Keul steuerte einen jazzhistorischen Talk zu den Stars bei, deren Rezept die jeweilige Woche auf dem "Speiseplan" stand. Unser Sternekoch und Bar-Pirat Thomas Jonas kochte in Lentners Küche alle Rezepte vor.

    >>> Eine Übersicht zu allen Sendungen (online-Konzerte, Talks und Kochsendungen) sind auf der folgenden Seite verewigt.
    >>> Das Rezeptbuch im pdf-Format

  • KIES (Kunst ist Ehrensache)
    Unser Ehrgeiz seitens des Vereins bei der Unterstützung unseres Wirts Thomas Jonas war es, ihn von der Pachtlast (ca. 1.500,00 €/Monat) freizustellen. Für seinen Lebensunterhalt musste er anderweitig aufkommen! Für seine Mitwirkung an zahlreichen Werbeaktionen während der Coronazeit durften wir ihm nach Rücksprache mit dem Finanzamt nur eine kleine Aufwandsentschädigung zahlen, welche die Gemeinützigkeit nicht gefährdete. Da dies für die Pacht bei Weitem nicht ausreichte, gründeten wir die Spendenaktion KIES. Bereits nach einigen Wochen hatten wir genügend Unterstützer, um die 1.500,00 €/Monat aufbringen zu können.

    >>> Zum KIES-Blog
    >>> Zur Kunstauktion von KIES

  • EMERGING - Das Pirate im USA-KINO
    Mitten im 1. Lockdown kam eine US-amerikanische Medienfirma auf uns zu. Ein gewisser Tim Spreng, Mitglied des internationalen Kamerateams, hätte das Le Pirate als eine von 5 europäischen Kultureinrichtungen empfohlen, die in der US-Doku während des 1. Lockdowns portraitiert werden sollten. Wir reichten eine Bewerbung ein und ...

    >>> Zur US Corona-Doku mit Kinostar Thomas Jonas

  • Hygienekonzept
    Gott sei Dank vergisst der Mensch auch schnell! Um den Coronawahnsinn wenigstens ein wenig zu konservieren, haben wir hier eines der zahllosen Hygienekonzepte dokumentiert, die wir beim Ordungsamt Rosenheim wöchtlich einreichen mussten. Auch Razzien gab es, die die Einhaltung kontrollierten. 2m Abstand im Le Pirate! ...

    >>> Hygienekonzept


LIVE-Auftritte 2021 - keine indoor-Konzerte

2021 gab es keine indoor-Clubkonzerte wegen beider Winter-Lockdowns. Im Rahmen von "Sommer in Rosenheim" konnten allerdings 50 LIVE-OPEN_AIR-Gigs am Ölberg veranstaltet werden. Viele davon mussten zwar wegen des verregneten Sommers verschoben/abgesagt werden, aber knapp die Hälfte fanden bei riesiger Publikumsresonanz statt. Der Erfolg bildete die Grundlage des Zuschlags zum Bayerischen Landesjazzfestivals 2023 und der Programmprämierung durch das Staatsministerium.

>>> Zu allen LIVE-OPEN-AIR-Auftritten in 2021
>>> Benachrichtigung über den Staatspreis


2022 ff - Le Pirate reloaded

Mit unserem RELOADED-Programm nach der Coronazeit beginnt die Arbeit des neuen datenbank-gestützen Backends, das Lukas und Wolfgang Lentner während der Coronazeit erarbeitet haben. Ein Bookingteam (künstlerischer Beirat) kann nun einen online-Kalender mit allen Werbedaten zu den Konzerten in Echtzeit verwalten. Die Artikel für die Website werden dann automatisch aus der Datenbank generiert. Das heißt: Handgemachte extra-Seiten gibt es ab jetzt nicht mehr.

Impressum:

"Kulturförderverein Le Pirate Rosenheim e.V."
Ludwigsplatz 5/1. Stock
83022 Rosenheim
Mailkontakt: wolfganglentner@web.de

>>> Ausführliche Angaben gemäß §5 TMG und Erklärung zur DSGVO



vip - code